Sonntag, 10. Februar 2013

Was bedeutet Schufaauskunft

Eine Schufaauskunft wird in den meisten Fällen eingeholt, wenn jemand einen Kredit bei einer Bank oder Kreditinstitut haben möchte.Durch eine Schufaauskunft hat die Bank oder das Kreditinstitut die Möglichkeit die Kreditwürdigkeit festzustellen und zu schauen ob der Kreditnehmer noch offene Rechnungen hat und ob er Sie auch regelmäßig bezahlt hat.Danach entscheidet die Bank oder das Kreditinstitut ob der Kreditnehmer eine Chance auf einen Kredit hat oder nicht.

Eine Schufaauskunft kann aber auch jeder für sich selbst beantragen wenn er oder sie sich nicht sicher ist, ob er überhaupt in der Schufa steht oder nicht, einmal im Jahr ist es sogar kostenlos sie einzuholen und somit kann jeder feststellen ob ein Eintrag über ihn vorliegt oder nicht.

Eine Schufaauskunft ist hilfreich für jeden und ermöglicht es sich selbst oder anderen ein Bild über die aktuelle finanzielle Situation zu machen, um dann über weitere Vorgehensweisen zu entscheiden z.b. bei einer Kreditvergabe oder einer Ratenzahlung.

Die Schufa hält 514 Millionen Informationen von ungefähren 66 Millionen Menschen in Deutschland bereit und ermöglicht so eine schnelle Übersicht über alle gespeicherten Infomationen einer Person.

Brauchen Sie noch mehr Informationen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen